Der WUNSCHGUTSCHEIN kann, sofern die Gültigkeit nicht abgelaufen ist, kostenfrei wieder aktiviert werden. Gib dazu im nächsten Schritt zur Authentifizierung bitte den Code von der Rückseite des WUNSCHGUTSCHEINs ein. Sicherheitsprüfung und Aktivierung dauern üblicherweise 24 Stunden.
Hilfe & Kontakt
Häufig gestelle Fragen
Der Wunschgutscheincode wird als veraltet angezeigt
Die E-Mail mit dem Gutscheincode des ausgewählten Partner-Shops ist nicht angekommen
Wenn der ausgewählte Partnergutschein per E-Mail nicht angekommen ist, kann die E-Mail mit dem Gutscheincode erneut angefordert werden. Gib dazu im nächsten Schritt zur Authentifizierung bitte den Code von der Rückseite des WUNSCHGUTSCHEINs ein. Die E-Mail wird dann an die in unserem System hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Ich habe Interesse als Firma Wunschgutscheine zu bestellen
Sonstige Fragen zum Wunschgutschein
Der Wunschgutscheincode ist unlesbar bzw. zerkratzt oder du hast eine andere Frage zum WUNSCHGUTSCHEIN? Dann fülle bitte das folgende Kontaktformular aus.
Allgemeine Fragen zum Wunschgutschein
Was ist der Wunschgutschein?
Der WUNSCHGUTSCHEIN ist eine Kombination aus einem Gutschein, der online für über 500 Partnershops* eingelöst werden kann und einer persönlichen Grußkarte in anlassbezogenen Motiven. Somit ist der WUNSCHGUTSCHEIN ein fertiges Geschenk, mit dem du immer richtig liegst und von dem sich die Beschenkten fast jeden Wunsch erfüllen können.
Wo kann ich den Wunschgutschein einlösen?
Der WUNSCHGUTSCHEIN muss online über unseren Einlösebereich für einen Partnershop der Wahl eingelöst werden. Dafür einfach den 9-stelligen Wunschgutscheincode eingeben, den gewünschten Partnershop auswählen und in wenigen Minuten wird der Gutscheincode für den gewünschten Shop an deine hinterlegte E-Mailadresse versendet. Bei der Einlösung stehen dir über 500 Partnershops* zur Verfügung.
Wie lange ist ein Wunschgutschein gültig?
Es gilt die allgemeine Verjährungsfrist nach 3 Jahren. WUNSCHGUTSCHEINE sind ab Ende des Jahres, indem der WUNSCHGUTSCHEIN gekauft wurde, 3 Jahre gültig.
Wie lange sind die Gutscheine der ausgewählten Partnershops gültig?
Wie lange die jeweiligen Partnershop-Gutscheine einlösbar sind, variiert von Partner zu Partner. Jeder Partnershop hat hier eigene Befristungen, die in den AGB’s des Partners einsehbar sind.
Werden meine persönlichen Daten geschützt?
Selbstverständlich behandeln wir persönliche Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Mehr Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen: Verlinkung zu Datenschutzseite.
Wunschgutschein kaufen
Wo kann ich den Wunschgutschein kaufen?
Online-Shop
Der WUNSCHGUTSCHEIN kann bequem über den Online-Shop gekauft werden. Einfach auf Gutschein kaufen gehen, das gewünschte Motiv und den gewünschten Gutscheinwert auswählen und den Bestellprozess durchlaufen. Der Wunschgutschein wird im Anschluss wahlweise postalisch oder per E-Mail als druckbares PDF versendet.
Im Handel:
Unser WUNSCHGUTSCHEIN ist auch bei über 90.000 Märkten und Tankstellen erhältlich. Zu unseren Verkaufspartnern zählen u.a.: REWE, ALDI, Edeka, Shell, Deutsche Post, Lidl und viele mehr.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Es kann per PayPal, Amazon Pay, Kreditkarte (VISA/Mastercard) und per Rechnung gezahlt werden.
Welche Versandoptionen gibt es und wie sehen die Lieferzeiten aus?
Postversand:
- Kostenloser Standardversand: 3-4 Werktage
- Priorityversand: 2-3 Werktage
- Expressversand: 1 Werktag
Digitaler Versand
- PDF-Versand: Zustellung per E-Mail in 10 Minuten
(PDF-Gutscheine benötigen 24 Stunden um aktiviert und eingelöst werden zu können)
Wie erfolgt die Aktivierung von Wunschgutscheinen?
Im Online-Shop gekauft
Der WUNSCHGUTSCHEIN wird beim Postversand mit einem Diebstahlschutz versendet, was bedeutet, dass der Gutschein vor dem Verschenken aktiviert werden muss. Dazu wird eine Aktivierungs-E-Mail an die hinterlegte E-Mailadresse beim Kauf gesendet. Über den Link in der E-Mail wird der WUNSCHGUTSCHEIN aktiviert.
WUNSCHGUTSCHEINE als digitales PDF benötigen Werktags 24 Stunden, um systemseitig aktiviert und somit eingelöst werden zu können
Im Handel gekauft
Bei einem Kauf im Handel muss der WUNSCHGUTSCHEIN an der Kasse aktiviert werden. Je nach Verkaufspartner ist der WUNSCHGUTSCHEIN-Code auf dem Aktivierungsbon und nicht auf den Gutschein zu finden.
Was sind Wunschgutschein-Aufladegutscheine und wo sind sie erhältlich?
Wunschgutschein-Aufladegutscheine oder -Reservegutscheine sind Gutscheine ohne Wert, denen gebührenfrei und unkompliziert ein Wunschbetrag hinzugefügt werden kann. Einfach ideal für spontane Anlässe: Aufladegutschein aus der Schublade holen, Guthaben in 2 Schritten hinzufügen und fertig - persönliche Worte in der Karte runden das Geschenk ideal ab.
Deshalb legen wir zu fast jeder Online-Bestellung mindestens einen zusätzlichen Aufladegutschein in das Paket.
So wird der Gutschein aufgeladen: Über unsere Startseite auf Gutschein aufladen gehen und die Seriennummer des Gutscheins mit dem Wunschbetrag eingeben und den Bezahlprozess durchlaufen. Schon wurde das gekaufte Gutscheinguthaben dem Gutschein hinzugefügt und kann sofort verschenkt werden.
Wunschgutschein einlösen
Wie kann ich den Wunschgutschein einlösen?
- Gehe auf einloesen.wunschgutschein.de
- Gebe den 9-stelligen WUNSCHGUTSCHEIN-Code ein
- Gehe weiter „Zur Partnerauswahl“
- Partner aussuchen und auf das ausgewählte Logo klicken
- Wertstufe auswählen und Einlösehinweise lesen & akzeptieren
- Auf „Gutschein anfordern“ klicken und E-Mailadresse hinterlegen
- Der Partnergutschein wird per E-Mail oder postalisch (Vermerk in den Einlösehinweisen des Partners) versendet.
- Bei mehreren WUNSCHGUTSCHEINEN bitte nacheinander die Schritte 1-7 wiederholen.
Was ist das Shoppingkonto?
Direkt nach Eingabe des 9-stelligen Codes besteht die Möglichkeit den Betrag des Gutscheins auf ein persönliches Shoppingkonto zu laden. Dort kann WUNSCHGUTSCHEIN Gutscheinguthaben gespeichert, verwaltet und beispielsweise gebündelt für einen oder mehrere Partner eingelöst werden.
Können Gutscheinbeträge bei der Einlösung aufgeteilt werden?
Es ist möglich den WUNSCHGUTSCHEIN auf ein oder mehrere Partner aufzuteilen. Nachdem ein Partnershop ausgewählt wurde, kann der Einlösebetrag entsprechend der aktuell verfügbaren Wertstufen des Partners ausgewählt werden. So kann beispielsweise ein 30 € WUNSCHGUTSCHEIN zu zweimal 15€ für einen oder zwei Partner eingelöst werden.
Restbeträge bleiben dem WUNSCHGUTSCHEIN-Code erhalten und können durch eine erneute Einlösung genutzt werden.
Wie funktioniert eine Aufzahlung bei der Einlösung?
Es besteht die Möglichkeit den Einlösebetrag durch eine zusätzliche Aufzahlung während der Einlösung zu erhöhen. So kann beispielsweise ein 20 Euro Wunschgutschein durch eine Aufzahlung von 5 Euro für einen 25€ Partnergutschein eingelöst werden.
Nachdem ein Partner ausgewählt wurde, öffnet sich das Fenster, indem der Einlösebetrag ausgewählt werden kann. Dort kann wahlweise auf die nächste Wertstufe aufgezahlt werden.
Wo sind die Partnershops einsehbar?
Die aktuell verfügbaren Partnershops können nur nach Eingabe des WUNSCHGUTSCHEINs über unseren Einlösebereich eingesehen werden. Dort kannst du nach Eingabe des 9-stelligen Codes über das Text-Suchfeld oder verschiedenen Filter deinen Wunschpartner suchen.
Solltest Du konkrete Shops nicht finden, sende uns gerne eine E-Mail an hilfe@wunschgutschein.de mit dem gewünschten Shop und wir teilen dir umgehend mit, ob dieser bereits Partner von WUNSCHGUTSCHEIN ist.
Wie sehen die Einlösebedingungen des ausgewählten Partnershops aus?
Wie viele Gutscheine pro Bestellung, ob Online oder/und in der Filiale, in Kombination mit Rabattaktionen, sowie auf welche Artikel oder welches Sortiment die Gutscheine des Partners genutzt oder nicht genutzt werden können, bestimmt der Partnershop selbst. Dazu informieren unsere Einlösehinweise des ausgewählten Partners im Einlöse-Prozess und die AGBs des entsprechenden Partnershops.
Wieso lässt sich der Gutschein des ausgewählten Partners nicht einlösen?
Wenn Probleme bei der Einlösung auf der Partnerwebsite mit dem angeforderten Partnershop-Gutschein auftreten, wende dich bitte an den entsprechenden Support des Partnershops.
Wir haben keine Zugriffsrechte auf die Gutscheinsysteme unserer Partner und können deshalb keinen direkten Support zu solchen Problemen anbieten. Wir unterstützen natürlich immer gerne, jedoch ist der direkte Weg über den Kundensupport des Partners meist wesentlich schneller.
*Änderungen der angegeben Partnershops bleiben jederzeit vorbehalten. Siehe AGB.